Stadt Meppen

Kopfbereich / Header

Menü Schnellfinder Suche

Kartenanwendung

Sie sind hier: Bürger und Leben / Aktuelles
Seite merken

Aktuelles

13.02.2020

Bürger und Leben

Faire Süßigkeiten im Februar im Stadthaus

Faire Süßigkeiten im Februar im Stadthaus© Stadt Meppen

Der Februar steht in diesem Jahr im Zeichen des fairen Handels. Mit zwei Aktionen möchte die Fairtrade-Steuerungsgruppe den Meppener Bürgerinnen und Bürgern den Februar „fairsüßen“.

13.02.2020

Bürger und Leben

Fahrräder für die Bürgerwerkstatt gesucht

Fahrräder für die Bürgerwerkstatt gesucht© Pixabay

Für die „Bürgerwerkstatt: Fahrräder für Flüchtlinge“ bittet die Stadt Meppen die Bevölkerung in Form von Zweirad-Spenden erneut um Mithilfe. Gesucht werden gut erhaltene Damen-, Herren-, aber auch Kinder-Fahrräder.

07.02.2020

Bürger und Leben

Bonjour im Ratssaal

Französische Austauschschüler besuchen Meppen

Im historischen Ratssaal empfing der stellvertretende Bürgermeister Jochen Hilckmann die Schüler sowie die Lehrer Frau Dulle und Frau Jansen (WGM), Frau Phoeun und Herrn Baque (College Streinger, Douai).© Stadt Meppen

Regelmäßig sind französische Austauschschüler zu Gast in Meppen und besichtigen auch den historischen Ratssaal. Den Auftakt machten in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler aus Douai, einer industriell geprägten Stadt in der Bergbauregion im Norden Frankreichs.

03.02.2020

Bürger und Leben

Viel Eigenleistung bei Dorfentwicklung Schwefingen investiert

Erfolgreicher Abschluss des Dorfentwicklungsplanes

Sichtlich zufrieden zeigten sich die Beteiligten auf der Abschlussveranstaltung der Dorfentwicklung Schwefingen.© Stadt Meppen

Neue Fahrbahnteiler, das Haus der Dienstleistungen einschließlich des umfangreich gestalteten Vorplatzes und des Umfeldes bis zum Sportplatz, das neue, barrierefreie Kirchenumfeld sowie das Landcafé Alte Scheune – das alles ist das Ergebnis des erfolgreich umgesetzten Dorfentwicklungsplanes in Schwefingen.

31.01.2020

Bürger und Leben

Stadt Meppen lädt zum Tag des Ehrenamtes

Unverzichtbares Engagement und Sporterfolge würdigen

Stadt Meppen lädt zum Tag des Ehrenamtes© Stadt Meppen

Im vergangenen Jahr kamen knapp 600 Meppener Bürgerinnen und Bürger zum Tag des Ehrenamtes. Auch in diesem Jahr stellt die Stadt Meppen wieder diejenigen in den Vordergrund, die ehrenamtlich wertvolle Arbeit leisten. Beim Tag des Ehrenamtes am 3. März im Saal Kamp werden zudem Meppener Sportler geehrt, die herausragende Leistungen erbracht haben

28.01.2020

Bürger und Leben

Hospiz-Hilfe Meppen freut sich über Erlös aus Stollenverkauf

(v. l.) Hermann Dröge, Vorsitzender Stadtmarketingverein WiM, Bürgermeister Helmut Knurbein, Elisabeth Beerling-Albert, Koordinatorin Hospiz-Hilfe Meppen, Günther Hoyng, Obermeister der Bäcker-Innung Meppen, Antonia Gruber, 2. Vorsitzende Hospiz-Hilfe Mep© Stadt Meppen

Die Hospiz-Hilfe Meppen e. V. konnte sich über einen Scheck in Höhe von 1.260,50 Euro freuen. Diese beachtliche Summe wurde beim traditionellen Stollenverkauf auf dem Meppener Weihnachtsmarkt eingenommen.

27.01.2020

Bürger und Leben

FSA Jugend-Kulturaustausch Deutschland - Südafrika

Gastfamilien für südafrikanische Schülerinnen und Schüler für 2020 gesucht

FSA Jugend-Kulturaustausch Deutschland - Südafrika© FSA Freundeskreis Südafrika

Der FSA Freundeskreis Südafrika sucht für sein Austauschprogramm Gastfamilien, die für
4, 6 oder 10 Wochen einen südafrikanischen Jugendlichen im Alter von 15 bis 18 Jahren aufnehmen.

08.01.2020

Bürger und Leben

Ida und Ben ganz vorne in den Vornamen-Charts

Ida und Ben ganz vorne in den Vornamen-Charts© Canva

Ida und Ben waren die beliebtesten Vornamen 2019 im Standesamt Meppen. Die Vorjahressieger Mia, Lina und Theo schafften es auf die Plätze 3, 6 und 7. Mit insgesamt 2.047 Beurkundungen wurde darüber hinaus ein neues Rekordergebnis erzielt.

26.11.2019

Bürger und Leben

Mitreden gewünscht – Neuer Stadtschülerrat gewählt

Mitreden gewünscht – Neuer Stadtschülerrat gewählt© Stadt Meppen

Die Stadt Meppen hat einen neuen Stadtschülerrat. Am Montag wurden die neuen Vertreter in einer konstituierenden Sitzung gewählt.

01.04.2019

Bürger und Leben

Franz Holtgreve erhält die Ehrenmedaille der Stadt Meppen

Bürgermeister Knurbein (rechts) überreichte Franz Holtgreve (links) die Ehrenmedaille der Stadt Meppen im Ratssaal.© Stadt Meppen

Franz Holtgreve, langjähriger Vorsitzender der Seniorenvereinigung Meppen und Gründungsmitglied der Meppener Nachbarschaftshilfe, wurde mit der Ehrenmedaille der Stadt Meppen ausgezeichnet.

11.04.2018

Bürger und Leben

Antonia Gruber erhält Ehrenmedaille der Stadt Meppen

Verleihung Ehrenmedaille Gruber© Stadt Meppen

Antonia Gruber, Gründungsmitglied und zweite Vorsitzende der Hospiz-Hilfe Meppen e. V., wurde mit der Ehrenmedaille der Stadt Meppen ausgezeichnet.

zurück

weiterlesen