© Stadt Meppen Ziel der Aktion ist es, die Bedeutung lokaler Einzelhändler, Gastronomen, Dienstleister und weiterer Wirtschaftszweige für Städte, Gemeinden und Geschäftsstraßen herauszustellen. Denn dort wird ein wichtiger Beitrag zu mehr Lebensqualität und Attraktivität geleistet. Das Bewusstsein von Bürgern und Gästen der Stadt dahingehend zu sensibilisieren, ist die eine Seite der Medaille, weiß Bürgermeister Helmut Knurbein. Gleichwohl stünde aber auch die Kaufmannschaft in der Pflicht, die Attraktivität Meppens als Einkaufsstadt sichtbar zu machen.
Pagen werden am Samstag die Besucher in der Innenstadt willkommen heißen und zu einer ganz besonderen Einkaufsatmosphäre beitragen. Beim Tresorspiel besteht darüber hinaus, neben weiteren attraktiven Preisen, die Möglichkeit, Einkaufsgutscheine zu gewinnen. „Die Innenstadt wird in einem einheitlichen Look auftreten“, verrät Ansgar Limbeck vom Stadtmarketingverein WiM e. V.. „Damit stiften wir Identität und vermitteln das Wir-Gefühl“, betont Bürgermeister Knurbein.
Unter anderem werden einige Ladenlokale den „roten Teppich“ in Form von Fußmatten mit dem „Heimat shoppen“-Logo auslegen. „Für die Mitglieder der 2015 initiierten Marketingkonzeption sind diese kostenfrei erhältlich. Nicht-Mitglieder zahlen einen kleinen Aufpreis“, weist Oliver Löning vom Verein für Wirtschaft und Werbung (VWW) e. V., darauf hin, dass die Fußmatten bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Meppen, Markt 43, Ansprechpartnerin ist Martina Lögering, zu bekommen sind.
Die Stadt Meppen, der Stadtmarketingverein WiM e. V. und der VWW e. V. verstehen den Aktionstag am 9. September in Meppens Innenstadt nur als Aufschlag: „Wir rufen alle Händler, Gastronomen und Dienstleister auf, sich an dieser Kampagne zu beteiligen und auch darüber hinaus den Slogan ‚Heimat shoppen‘ mit weiteren Aktionen und Events auch in Zukunft zu leben“, sagt Bürgermeister Knurbein. Weitere Informationen über alle Teilnehmer, Aktionen und Hintergründe unter www.heimat-shoppen.de.