Stadt Meppen

Kopfbereich / Header

Menü Schnellfinder Suche

Kartenanwendung

Sie sind hier: Aktuelles
Seite merken

Aktuelles

19.07.2019

Unsere Stadt

Wildblumen bringen Leben in die Stadt

Wildblumen bringen Leben in die Stadt© Stadt Meppen

Farbenfrohe Wildblumen zieren die Wiese am Berghamsweg neben der Freilichtbühne in Meppen. Sie sollen die neue Heimat für Wildbienen sein und ihnen als Nahrungsquelle dienen.

15.07.2019

Kultur und Freizeit

Fahrradtraining für Frauen jeden Alters und jeder Kultur

Fahrradtraining für Frauen jeden Alters und jeder Kultur© Stadt Meppen

„Integration praktisch auf zwei Rädern“ – unter diesem Slogan bietet die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) - Emsland Mitte e. V. in Meppen ein Fahrradtraining für Frauen, insbesondere mit Migrationshintergrund, an. Die Kurse werden je nach Bedarf terminiert und umfassen zehn Unterrichtseinheiten á zwei Stunden.

11.07.2019

Wirtschaft aktuell

„Bis(s) nach Meppen“ – 7 Gründe dafür!

Initiative der Stadt Meppen zur Neuansiedlung von Einzelhandelsunternehmen

Flyer - "Bis(s) nach Meppen" - 7 Gründe dafür!© Stadt Meppen

Sieben einschlägige Gründe für eine Unternehmensansiedlung in Meppen führt die Stadt Meppen in ihrem neuen Klappflyer „Bis(s) nach Meppen“ an. „Wir sind gut aufgestellt, das wissen die meisten nur vielleicht nicht“, sagte Bürgermeister Helmut Knurbein. Mit dem Flyer wolle man informieren und das Interesse wecken.

10.07.2019

Kultur und Freizeit

Jugend forscht: „Schaffst Du!“ – Auftakt zur 55. Wettbewerbsrunde von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb

Jugend forscht: „Schaffst Du!“

Kinder und Jugendliche mit Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) können sich ab sofort online anmelden. Anmeldeschluss ist der 30. November 2019.

10.07.2019

Klimaschutz aktuell

Ergebnisse des 4. Meppener Stadtradeln

Stadtradeln 2019

Das vierte Meppener Stadtradeln wurde vom 26. Mai bis 15. Juni 2019 durchgeführt. Stadtradeln ist eine Aktion des Klimabündnis e.V. und wird in 26 Ländern Europas mit 1700 Mitgliedern durchgeführt. Allein in Deutschland beteiligten sich 2019 insgesamt 1.057 Kommunen (884 Kommunen in 2018).

05.07.2019

Kultur und Freizeit

AG-Leitungen in Meppen gesucht

AG-Leitungen in Meppen gesucht© Integration durch Sport und Bildung e.V.

Das Sportprojekt Kicking Girls der Universität Osnabrück sucht zum nächsten Schuljahr noch motivierte und engagierte AG-Leitungen für Mädchenfußball-AGs in den Meppener Grundschulen. Die AGs finden in Absprache mit der jeweiligen Grundschule im Nachmittagsbereich im Zeitraum von ca. 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt.

04.07.2019

Unsere Stadt

Neuer Radweg durch die Marsch in Schwefingen

Neuer Radweg durch die Marsch in Schwefingen© Stadt Meppen

Im Ortsteil Schwefingen führt ein neuer Radweg aus Meppen kommend durch die Marsch. Der Ausbau erfolgte im Rahmen des REK-Projektes „Moor ohne Grenzen“ und wurde durch das Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems (ArL) gefördert. Die Gesamtkosten betrugen rund 118.500 Euro.

03.07.2019

Kultur und Freizeit

Festival-Flair auf Freibadwiese

Kleinstadtfestival am 27. Juli mit zwölf Bands

Plakat Kleinstadtfestival am 27. Juli 2019© Stadt Meppen

Am 27. Juli 2019 findet auf dem Gelände des Meppener Jugend- und Kulturzentrums JAM und des Freibades das Kleinstadtfestival statt.

01.07.2019

Unsere Stadt

Fanprojekt spendet an die Mobilen Retter

(v. l.) Simon Gottschling und Lisa Schwarz vom Fanprojekt Meppen und Dr. Wolfgang Hagemann, Ärztlicher Leiter Rettungsdienst, Landkreis Emsland - Grafschaft Bentheim.© Stadt Meppen

Am 14. Juni feierte unser Fanprojekt Meppen sein 5-jähriges Jubiläum in der Hänsch Arena und lud Fans und Interessierte auf die Südtribüne zu einem entspannten Austausch bei Musik, Getränken und einer Stadionwurst. Von den Einnahmen wurde ein Teil an Mobile Retter e. V. im Emsland gespendet, der auch für den Landkreis Emsland die Umsetzung der „Mobilen Retter“ begleitet.

21.06.2019

Bürger und Leben

Spielplatz „Zur Waldbühne“ mit neuem Gesicht

Bei bestem Sommerwetter haben die Kinder die neuen Spielgeräte unter die Lupe genommen und waren sichtlich zufrieden. Die Eltern hatten es sich derweil mit Kuchen und Wassermelone auf den neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bequem gemacht.© Stadt Meppen

Der idyllisch gelegene Kinderspielplatz „Zur Waldbühne“ in Esterfeld wurde sichtlich aufgewertet. Neue, moderne Spielgeräte lassen Kinderherzen höher schlagen. Insgesamt wurden rund 37.000 Euro investiert.

04.06.2019

Unsere Stadt

„Holding Out For A Hero“ in Meppen: Bonnie Tyler bei der NDR Niedersachsen Sommertour

Am Samstag, 17. August auf der Schülerwiese

Bonny Tyler NDR Sommertour 2019© Bonny Tyler

Auf der Schülerwiese steigt das große Finale: Zum Abschluss ihrer diesjährigen Sommertour kommen Hallo Niedersachsen, NDR 1 Niedersachsen und die NDR Online-Redaktion am Sonnabend, 17. August, nach Meppen. Live auf die Bühne holen sie dann die mehrfach für den Grammy und Brit-Award nominierte Sängerin Bonnie Tyler. Kerstin Werner und Arne-Torben Voigts moderieren das Bühnenprogramm. Beginn ist um 18.00 Uhr. Der Eintritt zur Open-Air-Veranstaltung ist kostenfrei.

26.05.2019

Unsere Stadt

Jetzt für das Ferienprogramm Meppen registrieren

Ferienprogramm 2019

Ab sofort können die Wunschlisten zusammengestellt werden.

01.04.2019

Bürger und Leben

Franz Holtgreve erhält die Ehrenmedaille der Stadt Meppen

Bürgermeister Knurbein (rechts) überreichte Franz Holtgreve (links) die Ehrenmedaille der Stadt Meppen im Ratssaal.© Stadt Meppen

Franz Holtgreve, langjähriger Vorsitzender der Seniorenvereinigung Meppen und Gründungsmitglied der Meppener Nachbarschaftshilfe, wurde mit der Ehrenmedaille der Stadt Meppen ausgezeichnet.

31.01.2019

Betriebsbesuche

Bürgermeister besucht ProjektStore GmbH

(v. l.) Wirtschaftsförderer Alexander Kassner, Friedhelm Gödiker, Bürgermeister Helmut Knurbein und Florian Gödiker.© Stadt Meppen

Bürgermeister Helmut Knurbein besuchte gemeinsam mit Wirtschaftsförderer Alexander Kassner die ProjektStore GmbH im Industriegebiet Nödike.

07.09.2018

Wirtschaft aktuell

Rund 60 Teilnehmer bei Unternehmertreffen in Nödike

Unternehmertreffen 2018 im Sportparc Emsland Nödike© Stadt Meppen

In Kooperation mit der Stadt Meppen hat der Landkreis Emsland zum jährlichen Unternehmertreffen in Nödike eingeladen.

zurück

weiterlesen