© Schöning Fotodesign Am 25. Mai 2014 wählten die Meppener Bürgerinnen und Bürger Helmut Knurbein als unabhängigen Kandidaten mit 52,46 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang für die nächsten sieben Jahre zum Bürgermeister der Kreisstadt Meppen. Das Amt wurde von ihm am 1. November 2014 angetreten.
Die Aufgaben
Der Bürgermeister ist oberster politischer Repräsentant der Stadt und Leiter der Stadtverwaltung. Er vertritt die Gemeinde nach außen. Als „Rathauschef“ ist er für die sachgemäße Erledigung der Aufgaben und den ordnungsgemäßen Gang der Verwaltung verantwortlich. Er regelt die innere Organisation der Verwaltung. Der Bürgermeister ist Vorgesetzter der Stadtbediensteten.
Der Bürgermeister bereitet die Sitzungen des Stadtrates, des Verwaltungsausschusses und der Fachausschüsse vor und vollzieht die Beschlüsse. Er ist stimmberechtigtes Mitglied des Stadtrates und Vorsitzender des Verwaltungsausschusses.
Die Wahl des Bürgermeisters
Der Bürgermeister wird direkt von den Bürgern gewählt. Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhält. Gewählt werden kann jeder, der älter als 23 Jahre und jünger als 67 ist.