Stadt Meppen

Grafik eines runden oben links angeknabberten Kekses

Wir haben ein Plätzchen für Dich!

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Das Experiment - Schultheater

Do, 24.05.2018, 20:00 Uhr
iCalendar Standort anzeigen

Das Experiment

Schüler der Berufsbildenden Schulen Meppen

Inszenierung: Lydia Funke

Die Theater AG der BBS Meppen bleibt sich ihrem Motto treu und wählt auch in diesem Jahr wieder ein Stück, das sich mit einer konkreten gesellschaftlichen Problematik auseinandersetzt: Was macht Macht aus einem Menschen? Kann die soziale Rolle Kontrolle über die Identität des Menschen übernehmen? „Das Experiment“ beruht auf einer wahren Geschichte, dem Stanford Prison Experiment, das in den 1970er Jahren durchgeführt wurde, und ist wohl keine leichte Kost.

In einem für ein wissenschaftliches Experiment erbauten Scheingefängnis werden 12 freiwillige Versuchspersonen willkürlich in die Gruppen „Wärter“ und „Gefangene“ eingeteilt und im Dienste der Wissenschaft beobachtet.

Dabei kommt es zum Eklat und die Simulation in dem fiktionalen Konstrukt führt zu einer unerwartet starken Rivalität zwischen Wärtern und Gefangenen und dem erbitterten Kampf zweier Parteien um Leben und Tod. Die Menschlichkeit aber bleibt auf der Strecke…

Schulvorstellung: Mittwoch, 23. Mai 2018, 10.00 Uhr, Theater Meppen

Rubrik
Theater / Tanz

Veranstaltungsort
Theater Meppen
Theaterplatz 1
49716 Meppen
Veranstalter
BBS Meppen
Kontaktdaten
Telefon: 05931 153-378
E-Mail:
Homepage: www.bbs-meppen.de
zurück
Seitenanfang