© Stadt Meppen Mit Beschluss des Stadtrates vom 9. Dezember 1999 wurde Walter Teckert zum Beauftragten für Menschen mit Behinderungen berufen. Eine solche Stelle war seinerzeit innovativ und vom „Runden Tisch Behindertenarbeit“ angeregt worden. Meppen war damit die erste Kommune im Kreisgebiet, die einen Beauftragten für Menschen mit Behinderungen berief. In regelmäßigen Abständen berichtet Walter Teckert seitdem im Stadtrat über seine verantwortungsvolle Tätigkeit und erhält dafür viel Lob und Anerkennung.
Als Zusatzqualifikation hat sich Walter Teckert zum Wohnraumberater ausbilden lassen und hilft Menschen mit Behinderung auch bei der oftmals schwierigen Wohnungssuche oder dem behindertengerechten Umbau der eigenen vier Wände. Er unterstützt bei Antragstellungen, stellt Behördenkontakte her und formuliert Anfragen an die Rentenversicherung. Schwerbehindertenanträge, Eingliederungshilfen oder Pflegeleistungen werden mit seiner Hilfe durchgesetzt.
Darüber hinaus nimmt Walter Teckert in seiner Funktion beratend an Fachausschusssitzungen teil. Er unterstützt Verwaltung und Politik in allen Fragen des behindertengerechten Ausbaus der Infrastruktur, beispielsweise auch beim Neubau der Stadtverwaltung. Mittwochs, in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr bietet er regelmäßig seine Sprechstunden im Fachbereich Arbeit und Soziales, an.