Stadt Meppen

Grafik eines runden oben links angeknabberten Kekses

Wir haben ein Plätzchen für Dich!

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Geächtet - Schauspiel von Ayad Akhtar

Sa, 24.02.2018, 20:00 Uhr
iCalendar Standort anzeigen

Geächtet

Schauspiel von Ayad Akhtar


Deutsch von Barbara Christ

Mit Dominique Siassia u.a.

Wenn ein Moslem, der seine Herkunft verachtet, ein Jude, der Political Correctness über alles stellt, eine aufgestiegene Afroamerikanerin im Karriere-Rausch und eine weiße Christin, die der Kunst des Islams verfallen ist, sich zum Abendessen treffen, dann ist das Konfliktpotenzial auch so schon riesengroß. Doch bei diesem Dinner in der schicken Upper-East-Side-Wohnung von Amir und Emily bleiben auch äußere Einflüsse nicht aus.

Der jüdische Kurator Isaac wird beispielsweise von seine Frau, der Afroamerikanerin Jory begleitet. Diese ist jedoch gerade eine harte Konkurrentin von Amir in der Anwaltskanzlei, in der beide arbeiten.

Es beginnen Diskussionen um Tradition, Glaube und Fundamentalismus. Wenn Amir erzählt, wie er an Flughäfen angestarrt wird, weil man in ihm immer einen Terroristen vermutet oder Jory sich empört, dass Verschleierung der Frau das Individuum auslösche, fliegen harte Thesen durch die Luft. Und viele von ihnen schweben noch lange im Raum.
Die Auseinandersetzung mit gängigen Klischees über religiöse oder ethnische Zugehörigkeiten bestimmt dieses Stück, das viel mit den tragikomischen Theaterstücken von Yasmina Reza gemein hat. Mal subtil und witzig, mal nachdenklich, mal aggressiv – immer geht es darum, die eigene Meinung und Perspektive zu hinterfragen. Ein unverzichtbares Stück Literatur in einer multikulturellen Welt, in der es noch immer an adäquaten Antworten auf die gestellten Fragen mangelt.

thespiskarren.de

Rubrik
Theater / Tanz

Veranstaltungsort
Theater Meppen
Theaterplatz 1
49716 Meppen
Kontaktdaten
Telefon: 05931 153-378
E-Mail:
Homepage: www.theater-meppen.com
zurück
Seitenanfang