Stadt Meppen

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Bürger & Leben / Aktuelles

Aktuelles

  • Seite 1 von 2

21.01.2022

Bürger und Leben

Stadt Meppen sucht Erhebungsbeauftragte für Zensus 2022

Zensus 2022: Vorbefragung zur Gebäude- und Wohnungszählung hat begonnen© Statistische Ämter des Bundes und der Länder

In diesem Jahr findet deutschlandweit wieder ein Zensus statt. Mit dem Zensus 2022 nimmt Deutschland an einer EU-weiten Zensusrunde teil. Für diese Bevölkerungs-, Wohnungs- und Gebäudezählung sucht die Stadt Meppen Personen, die sich als Erhebungsbeauftragte engagieren möchten.

14.01.2022

Bürger und Leben

Ortsvorsteher vereidigt

Bürgermeister Helmut Knurbein vereidigte die neuen Ortsvorsteher im Rahmen der ersten Ortsvorsteherrunde in der neuen Wahlperiode im Ratssaal. Auf dem Foto fehlt Bernhard Siepker.© Stadt Meppen

Bereits zum Jahresende wurden die neuen Ortsvorsteher der Meppener Ortsteile vereidigt.

12.01.2022

Bürger und Leben

Erster Spatenstich zum Neubau der Grundschule und Kita in Esterfeld

Setzten gemeinsam den ersten symbolischen Spatenstich: Bürgermeister Helmut Knurbein, Erster Kreisrat Martin Gerenkamp, Vertreter*innen des Stadtrates, der Verwaltung sowie beteiligte Firmen.© Stadt Meppen

Anlass des ersten Pressetermins der Stadt Meppen im neuen Jahr war ein bedeutsames Projekt – insbesondere für Familien in Esterfeld: Der erste Spatenstich zum Neubau der Grundschule und Kita mit Bewegungshalle an der Versener Straße ist erfolgt.

03.01.2022

Bürger und Leben

Geburtenzahl 2021 knackt 1.000er-Marke

Beliebteste Vornamen 2017© pixabay

Nach der Punktlandung 2020 mit 1.000 Geburten wurden im frisch abgelaufenen Jahr 2021 rekord-verdächtige 1.016 Geburten im Standesamt Meppen beurkundet. Nur das Jahr 2016 mit 1.098 Geburten übertrifft dieses Ergebnis. Die beliebtesten Vornamen waren Emma und Leo. Bei der Geschlechterverteilung herrschte wieder nahezu Gleichgewicht: Die Jungen lagen mit 51 Prozent ganz knapp vor den Mädchen mit 49 Prozent.

03.12.2021

Bürger und Leben

Meppen-Song „Diese Kleine Stadt“ als CD erhältlich

Ersten 100 Stück mit Original-Autogramm versehen

Meppen-Song „Diese Kleine Stadt“ als CD erhältlich© Stadt Meppen

Musikliebhaber*innen aufgepasst: Der Meppen-Song „Diese Kleine Stadt“ ist ab Mittwoch, 8. Dezember, als CD erhältlich.

01.12.2021

Bürger und Leben

Sprechstunde des Beauftragten für Menschen mit Behinderung

Behindertenbeauftragter - Sprechstunde fällt aus© Pixabay

Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie findet die persönliche Sprechstunde von Walter Teckert, Beauftragter für Menschen mit Behinderung der Stadt Meppen, bis auf Weiteres nicht statt.

23.09.2021

Bürger und Leben

Tolle Tunke: Leerstand wird zum Pop-up-Store

Tolle Tunke: Leerstand wird zum Pop-up-Store© Stadt Meppen

Ab dem 9. Oktober wird der nächste Pop-up-Store in Meppen an den Start gehen. Im Ladenlokal Markt 25, direkt am Marktplatz gelegen, wird die „Tolle Tunke“ bis Ende März 2022 die Innenstadt bereichern. Die Inhaber Katharina und Stefan Schepers spezialisieren sich auf Bio-Ketchup und möchten ihrer Kundschaft ein Gaumen-Abenteuer bieten.

08.09.2021

Bürger und Leben

Nothard Kaßburg erhält Ehrenmedaille der Stadt Meppen

Nothard Kaßburg erhält Ehrenmedaille der Stadt Meppen© Stadt Meppen

Nothard Kaßburg, stellvertretender Vorsitzender der Emsländischen Freilichtbühne Meppen, wurde mit der Ehrenmedaille der Stadt Meppen ausgezeichnet.

23.07.2021

Bürger und Leben

Bürgermeister Knurbein würdigt Arbeit der Meppener Tafel

Bürgermeister Knurbein würdigt Arbeit der Meppener Tafel© Stadt Meppen

Seit 2004 besteht die Meppener Tafel, die Bedürftige mit Lebensmitteln versorgt. Bei einem Besuch spricht Bürgermeister Helmut Knurbein als Schirmherr den ehrenamtlichen Helfern Dank aus und würdigt neben dem sozialen Engagement auch die nachhaltige Arbeit der Tafel.

28.05.2021

Bürger und Leben

Parkhäuser und Tiefgaragen wieder bis 22 Uhr geöffnet

Parkhaus Tiefgarage Symbolfoto

Ab Dienstag, 1. Juni, haben die Parkhäuser und Tiefgaragen der Stadtwerke Meppen wieder montags bis samstags von 7.00 bis 22.00 Uhr geöffnet. Die Schließzeit war zuletzt mit Blick auf die Corona-Situation auf 19.30 Uhr vorverlegt worden.

31.03.2020

Bürger und Leben

Stadt Meppen verzichtet auf Kita-Gebühren im April

Stadt Meppen verzichtet auf Kita-Gebühren im April© Pixabay

Angesichts der Corona-Pandemie sind die Kindertagesstätten – mit Ausnahme einer Notbetreuung – aktuell geschlossen. Aus diesem Grund hat der Verwaltungsausschuss der Stadt Meppen nun beschlossen, die Kita-Gebühren für den Monat April auszusetzen.

13.03.2020

Bürger und Leben

Stadt sagt Veranstaltungen ab – „Notbetrieb“ in Kindergärten und Schulen

Emsbad, Sporthallen und JAM bis auf weiteres geschlossen

Corona-Virus - Sportplatz© Gerd Altmann/ Pixabay

Aufgrund der aktuellen Entwicklung und zunehmenden Verbreitung des Corona-Virus werden bis auf weiteres städtische Veranstaltungen abgesagt und Einrichtungen aus dem Bereich Kultur, Sport und Freizeit geschlossen. Eine Notbetreuung in den Kindertagesstätten und Schulen ist gewährleistet.

27.01.2020

Bürger und Leben

FSA Jugend-Kulturaustausch Deutschland - Südafrika

Gastfamilien für südafrikanische Schülerinnen und Schüler für 2020 gesucht

FSA Jugend-Kulturaustausch Deutschland - Südafrika© FSA Freundeskreis Südafrika

Der FSA Freundeskreis Südafrika sucht für sein Austauschprogramm Gastfamilien, die für
4, 6 oder 10 Wochen einen südafrikanischen Jugendlichen im Alter von 15 bis 18 Jahren aufnehmen.

26.11.2019

Bürger und Leben

Mitreden gewünscht – Neuer Stadtschülerrat gewählt

Mitreden gewünscht – Neuer Stadtschülerrat gewählt© Stadt Meppen

Die Stadt Meppen hat einen neuen Stadtschülerrat. Am Montag wurden die neuen Vertreter in einer konstituierenden Sitzung gewählt.

01.04.2019

Bürger und Leben

Franz Holtgreve erhält die Ehrenmedaille der Stadt Meppen

Bürgermeister Knurbein (rechts) überreichte Franz Holtgreve (links) die Ehrenmedaille der Stadt Meppen im Ratssaal.© Stadt Meppen

Franz Holtgreve, langjähriger Vorsitzender der Seniorenvereinigung Meppen und Gründungsmitglied der Meppener Nachbarschaftshilfe, wurde mit der Ehrenmedaille der Stadt Meppen ausgezeichnet.

  • Seite 1 von 2
zurück
Seitenanfang